Anzeige:
bet-at-home.com

Gema gegen Youtube

Youtube muss Musiktitel entfernen

Das Landgericht Hamburg verurteilte Youtube dazu, die von der Gema genannten Musiktitel zu entfernen. Außerdem muss Youtube einen Wortfilter installieren, der neueingestellte Videos mit den Musiktiteln ebensfalls filtert. In dem Urteil wurde Youtube nur als Störer und nicht als Täter verurteilt.

In dem Verfahren klagte die Gema gegen Youtube um zwölf urheberrechtlich geschützte Titel von der Plattform entfernen zu lassen. Youtube verwies die Gema auf das eigens entwickelte Filter-System „Content-ID“. Allerdings zweifelt die Gema an der Effiziens des Systems. Die Google-Tochter hatte die Musikstücke erst ca. eineinhalb Monate später entfernt

Seit dem abgelaufen Lizenzabkommen Anfang 2009 läuft der Streit zwischen Gema und Youtube und vorerst auch kein Ende in Sicht.

Tags: ,

Leave a Reply